Reini Schmölzer

Portrait Reini Schmölzer © Eckhart Derschmidt
Reini Schmölzer © Eckhart Derschmidt

Reinhold Schmölzer wurde im November 1983 geboren. Aufgewachsen in Radenthein (Ktn.), begann er seine musikalische Ausbildung an der Landesmusikschule in Spittal/Drau, wo er Erfahrungen in symphonischen Streichorchestern, Blaskapellen, Big Bands und kleineren Klassik- sowie Jazzbands sammeln konnte. Seine ehemaligen Lehrer waren es, die Reinholds Interesse an der Musik weckten, woraufhin er sein Jazzstudium in Klagenfurt (Kärntner Landeskonservatorium), Graz (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz)und Berlin (Jazzinstitut Berlin) vertiefte.

Er tourte durch Europa und machte Studioproduktionen oder teilte die Bühne mit Künstlern und Bands wie David Helbock Trio, Ed Partyka Jazz Orchestra, Jacob Karlzon, Julian Argüelles, Michael Erian, Morten Rambsol, Rob Bargad, Jaka Kopac, Wayne Darling, Aarhus Jazz Orchestra feat. Dave Liebman, NDR-Big Band, Graz Composers Orchestra, Nina “Fiva” Sonnberg, Jazzwerkstatt Graz Composers Ensemble, Jazz Orchestra Regensburg, Oliver Kent, Don Menza, Malte Schiller, Bastian Stein, Tonic Feinig, Berndt Luef, Lungau Big Band, Jure Pukl, Primus Sitter, Andreas Tausch 4tet, Daniel Nösig, Karen Asatrian, Ángela Tröndle & Mosaik, Ewald Oberleitner, Lucerne Jazz Orchestra,”Metropole Orchestra Arranger Workshop 2013″ und andere. Als Arrangeur/Komponist arbeitete er mit der “Hessischen Rundfunk Big Band”, der KELAG Big Band, dem “HGM Jazz Orkestar Zagreb”, dem Kammerorchester Ensemble Prisma und der RTV Bigband Ljubljana zusammen.

2002 wurde er zum “1st Austrian Drums- & Percussion-Youth-Contest 2002” eingeladen, wo er den 1. Preis in der Kategorie Solo-Schlagzeug gewann. Im selben Jahr erhielt Reinhold das Stipendium “L´Encourangement 2002” des Kiwanis Club Spittal/Drau. Im Jahr 2006 gewährte ihm die “University of music and dramatic arts” ein Förderungsstipendium, das ihm einen Aufenthalt in New York City ermöglichte. Im Frühjahr 2012 wurde Reinhold mit dem prestigeträchtigen “DOWNBEAT Student Music Award” für sein Arrangement von Lotus Flower (Radiohead) ausgezeichnet, das auch auf seinem Debütalbum “Miraculous Loss Of Signal” zu finden ist, das im November 2012 bei UNIT Records erschien. Reinhold wurde auch vom Land Kärnten (Musikförderungsstipendium 2014) und vom österreichischen Bundeskanzleramt (Outstanding Artist Award 2017) unterstützt.

Im Februar 2013 wurde Reinhold zur Teilnahme am “Metropole Orchestra Arrangers Workshop” (NL) eingeladen, der von Vince Mendoza geleitet wurde. Dort bekam er die Chance, einen Song des Solisten Richard Bona zu arrangieren.

Das zweite “orchest-ra-conteur”-Album mit dem Titel “Aerial Image” wurde im Oktober 2016 bei UNIT Records veröffentlicht.

Mehr zum Künstler: www.reinischmoelzer.at

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union:

KUNST mitdoa – Verein zur Förderung, Etablierung und Vernetzung zeitgemäßer Kunst und Kultur(en) im Lungau

Markt 2

5570 Mauterndorf

Folge uns auch auf Social Media!