Leonhard Skorupa

Portrait Leonhard Skorupa in schwarz-weiß
Leonhard Skorupa © Theresa Pewal

Leonhard Skorupa wurde 1988 in Wien geboren und studierte Saxophon bei Klaud Dickbauer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ferner war er Teilnehmer des “New York comes to Groningen” Jazzprogrammes des Prins Claus Konservatoriums in den Niederlanden im Zuge eines Erasmusaufenthaltes, wo er bei Michael Moore studierte. Er besuchte Workshops und nahm Unterricht bei Andrew D´Angelo, Matt Wilson, Lew Tabakin, George Garzone, Don Braden, Mark Gross uvm. Skorupa lebt in Wien und arbeitet als Musiker, Komponist und Arrangeur mit zahlreichen Ensembles und Musikern aus der internationalen Musikszene zusammen.

Skorupa erhielt das Staatsstipendium für Komposition des Bundeskanzleramtes für Unterricht und Kultur, ist Gewinner des “European Jazz Contest” und erreichte den zweiten Preis bei der “Made in New York Jazz Competition” mit dem Ensemble Woody Black 4, für das er auch komponiert. Für den Zeitraum 2018/19 wurde das Ensemble Woody Black 4 für das “New Austrian Sound of Music (NASOM)” Förderungsprogramm des Österreichischen Außenministeriums ausgewählt. Darüber hinaus ist er mit dem Sketchbook Quartet (NASOM Act für den Zeitraum 20-23) Preisträger der “Central Europe Jazz Competition” und kann auf eine internationale Konzerttätigkeit mit diversen Ensembles zurückblicken (u.a. Nattjazz Festival Bergen, Tokyo Jazz Festival, Südtirol Jazz Festival, Maastricht Jazz Festival, Jazzhead Bremen, etc.).

Mitbegründer von Waschsalon Records, einem Wiener Label für Jazz und improvisierte Musik.

In der Saison 2020/21 leitete Skorupa die “Stageband” im Wiener Jazz&Musicclub Porgy&Bess.

Mehr zum Künstler: www.leonhardskorupa.com

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union:

KUNST mitdoa – Verein zur Förderung, Etablierung und Vernetzung zeitgemäßer Kunst und Kultur(en) im Lungau

Markt 2

5570 Mauterndorf

Folge uns auch auf Social Media!