Martin Eberle

Portrait Martin Eberle © Eckhart Derschmidt
Martin Eberle © Eckhart Derschmidt

In Dornbirn (Vbg.) geborener und aufgewachsener Trompeter. Nach seiner klassichen Ausbildung am Landeskonservatorium für Vorarlberg und der Tätigkeit in diversen symphonischen Orchestern verschrieb er sich dem Jazz und der improvisierten Musik. Begeistert von den kreativen Ausdrucksmöglichkeiten die ihm dieses Genre bietet, hat er in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen Projekten international auf sich aufmerksam gemacht.

Während seines Studium an der HKB Bern/Swiss Jazz School initiierte er das Jazzorchester Vorarlberg. 2006 verlagerte er seinen Lebensmittelpunkt nach Wien, wo er seit dem als freischaffender Musiker arbeitet. Neben zahlreichen Engagements in verschiedenen Fromationen, gründete er 2009 die beachtete und preisgekrönte Band Kompost 3 und das außergewöhnliche schweiz-österreichische Trio Rom/Schaerer/Eberle. Seit 2018 ist er Mitglied des Ganymed Ensembles im Kunsthistorischen Museum Wien und dem London Jazz Composers Orchestra.

Zu den Hauptprojekten des umtriebigen Musikers zählen die preisgekrönte Avantgarde Popband 5KHD, Die Stottern & Blech sowie seine Tätigkeit als musikalischer Leiter der Soap&Skin Liveband und dem Jazzorchester Vorarlberg.

Internationale Engagements als Solist, erfolgreiche CD-Produktionen, Auftragskompositionen, Preisträger internationaler Wettbewerbe und Musikpreise sowie zahlreiche Konzerte mit seinen Formationen in Europa und auf der ganzen Welt sind Marksteine seines beachtlichen Wirkens. So war Martin Eberle schon in jungen Jahren mehrfacher 1. Preisträger bei österreichischen Landes- und Bundeswettbewerben. Es folgten u.a. der Preis der deutschen Schallplattenkritik 2010 mit der zeitgenössichen Musikformation Studio Dan, der Bremer Jazzpreis 2014 sowie der BAWAG P.S.K. Next Generation Jazz Award mit Kompost3. Und zuletzt im Frühjahr 2020 der internationale Preis Music Moves Europe Talent Award des Eurosonic Noorderslag Festivals und der Amadeus Music Award in der Kategorie Best Sound mit 5KHD.

Mehr zum Künstler: martineberle.at

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union:

KUNST mitdoa – Verein zur Förderung, Etablierung und Vernetzung zeitgemäßer Kunst und Kultur(en) im Lungau

Markt 2

5570 Mauterndorf

Folge uns auch auf Social Media!